Archiv Veranstaltungen

3. September 2016

Sommerfest im Stadtteiltreff Barsinghausen

Bereits zum fünften Mal fand das Sommerfest im Stadtteiltreff statt und der Internationale Kulturverein Barsinghausen hat sich mit einem "Wackelturm Turnier" beteiligt. Kleine und große Besucher waren mit Begeisterung dabei. Mit 16 Spielern startete die Vorrunde bei den Erwachsenen und viele Spieler packte der Ehrgeiz, so dass das eine oder andere Spiel länger dauerte als erwartet. Die Besucher des Sommerfests schauten den Spielbegegnungen fasziniert zu, gaben Tipps und staunten nicht schlecht, wie die Spieler mit viel Ruhe und Geschick den Turm höher und höher bauten.

Wir danken unseren Sponsoren:

deister electronic GmbH, Stadtwerke Barsinghausen, Stadtsparkasse Barsinghausen, Volksbank Hannover, Commerzbank und dem Internationalen Frauentreff Barsinghausen,

die es ermöglicht haben, dass jeder der Teilnehmer mit einem Preis nach Hause ging.

 

 

August 2016

Mini Decki"
Gemeinsames Nähen von Kuscheldecken für Barsinghäuser Flüchtlingskinder

In Barsinghausen leben etwa 100 Flüchtlingskinder im Alter von bis zu zehn Jahren. Viele haben schreckliche Erlebnisse in ihren Heimatländern und auf der Flucht hinter sich. Für diese Kinder haben die Internationale Nähwerkstatt, die Kreativgruppe der Hoffnungsgemeinde Kirchdorf, der Bildungsverein Stemmer Spatzen und das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Kuscheldecken für jedes der Flüchtlingskinder  genäht.

Es wurden zahlreiche gebrauchte Kinderstoffe und Bettbezüge sowie Geld zum Kauf der Inletts gesammelt.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern, die diese Aktion ermöglicht haben.

19.Juli 2016

”Seesack Nähen”
Ferienpassaktion der Internationalen Nähwerkstatt
Damit in den Sommerferien keine große Langeweile aufkommt, haben die Frauen der Internationalen Nähwerkstatt zum Seesack nähen in den Stadtteiltreff eingeladen.

Die jungen Ferienpass-Teilnehmerinnen stellten fest, dass mit ein bißchen Hilfe, es überhaupt nicht schwierig ist, an der Nähmaschine die Seesäcke zu fertigen. 

Ob die Nachwuchs-Näherinnen anschließend vom Fernweh gepackt wurden und den Seesack gleich ausprobiert haben ist nicht bekannt.

Eigene Projekte

Am Freitag, 1. April, dürfen die „Großen“ an die Nähmaschine. Von 10.30 bis 15.30 Uhr entstehen ganz nach dem Motto „aus Alt wird Neu“, aus alten Jeans neue Kreationen aus dem blauen Superstoff.

Jeder wählt sein eigenes Projekt aus, wie zum Beispiel eine Tasche, ein Kissen oder etwas ganz Ungewöhnliches nach Wahl. Der Kurs kostet 15 Euro, bitte alte Jeans mitbringen.

Die Kurse finden an der Jugendkunstschule Kunsthaus alte mühle, Ohlgasse 5, in Schmallenberg statt.

Nähwerkstatt für Kinder und Jugendliche | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/naehwerkstatt-fuer-kinder-und-jugendliche-aimp-id11645436.html#plx2013802448

 



4. Juni 2016


Dommuseum Hildesheim

Als Abschluss seiner Veranstaltungen zum Heiligen Jakob von Nisibis organisierte der 
Internationale Kulturverein Barsinghausen eine Fahrt zum Dommuseum Hildesheim.

Jakob von Nisibis war von 309 bis zu seinem Tode im Jahre 338, Bischof von Nisibis - dem heutigen Nusaybin - einem Ort in der Osttürkei, nahe der syrischen Grenze. Viele kurdische Mitbürger aus Barsinghausen haben ihre Wurzeln in Nusaybin. Die Direktorin des Dommuseums, Doktor Claudia Höhl, hatte über das Thema bereits im Dezember 2015, auf Einladung des Internationalen Kulturvereins und der St. Barbara Gemeinde, einen Vortrag gehalten.

Die 16 Teilnehmer aus Barsinghausen verfolgten mit großem Interesse den lebendigen und informativen Vortrag von Doktor Höhl und bewunderten die ausgestellten Kunstschätze des Museums. Einen Höhepunkt stellte das Kopfreliquiar des Heiligen Jakobs von Nisibis dar. Einige Barsinghäuser hatten bereits das Grab des Heiligen Jakobs in der Jakobskirche in Nusaybin besucht. Besorgt zeigten sich die Teilnehmer über die aktuelle Situation in Nusaybin. Bei kriegsähnlichen Zuständen ist nicht bekannt, ob die Kirche von Zerstörungen betroffen ist.

Abdulselam Dogan und Klaus-Uwe Eckart freuten sich, dass alle Teilnehmer begeistert von der Fahrt und Führung waren. Der Internationale Kulturverein konnte mit dieser Veranstaltung Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Kulturen aufzeigen und das gegenseitige Interesse wecken. Bevor die Barsinghäuser anschließend den Hildesheimer Dom, eine der ältesten Bischofskirchen Deutschlands besuchte, wurde noch der "Tausendjährige Rosenstrauch" im Pfarrgarten bewundert.

Weitere Informationen zum Dommuseum Hildesheim: http://www.dommuseum-hildesheim.de/de